Die Personalentwicklung ist ein Instrument innerhalb des Human Ressource Managements, das fest im Unternehmenskonzept verankert sein sollte. Das vorhandene Mitarbeiterpotenzial zu erkennen und richtig einzusetzen bietet jedem Unternehmen eine große Chance, seine strategische Erfolgsposition auf- bzw. auszubauen.

In den letzten Jahren wurde die Personalentwicklung mangels vorhandener Budgets vermehrt an die Mitarbeiter selber delegiert. Dies hat zur Folge, dass die Mitarbeiterbindung sinkt und bei einer Konjunkturaufhellung die besten Mitarbeiter abwandern („brain drain“). Die Kosten für die Rekrutierung und Einarbeitung von neuen Mitarbeitern betragen in der Regel ein Vielfaches der Investitionen für die Personalentwicklung und in Zeiten des demografischen Wandels („War for Talents“) wird es immer schwieriger, geeignete und vor allem junge Mitarbeiter zu finden.

Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Personalentwicklung auch in Zeiten der Individualisierung („Job-Hopping“) und der Veränderung der Arbeitswelt („Coffice Work“) so zu gestalten, dass trotz aller anstehenden strukturellen und strategischen Veränderungen in der Organisation die Stabilität der kooperativen, produktiven Prozesse gewahrt bleibt.

Gleichzeitig versuchen wir durch entsprechende Programme und Maßnahmen (Teamentwicklung, Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklung, Coaching) den flexiblen und potenzialorientierten Einsatz der Mitarbeitenden und deren Bindung an das Unternehmen bzw. deren Verweildauer im Unternehmen zu erhöhen.

Copyright Pollack Consulting 2012