Dr. Walter PollackCoaching • Supervision • Organisationsberatung

Coaching

Situatives-Englisch-Coaching (SEC)

Das Problem Vor ungefähr 5 Jahren erhielt ich von dem HR Leiter eines wichtigen Kunden von mir die Nachricht, dass er gerne mit mir in zwei strategischen Personal-entwicklungskonzepten („Orientation Center“ und „Nachwuchs-Förder-Programm / NFP“) weiter zusammenarbeiten möchte, diese jedoch zukünftig auf ENGLISCH stattfinden würden. Meine Reaktion: Schock – Widerstand – rationale Akzeptanz – emotionale Akzeptanz […]

Weiterlesen

Assessment Center Coaching (ACC)

Das Assessment Center (AC) hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Standardinstrument innerhalb der Personalauswahl entwickelt, da es „das prognosesicherste Instrument“ (Wolfgang Jeserich) ist und außerdem auf personalpolitisch sinnvollen Kriterien, wie Transparenz, Überprüfbarkeit und Chancengleichheit basiert. Neben all den positiven Auswirkungen, die eine erfolgreiche Teilnahme an einem AC auf die berufliche Entwicklung haben kann, […]

Weiterlesen

Strukturelle Koppelung von Person und Organisation

Im Kontext personenorientierter Förderung ist Coaching eine Form der strukturellen Kopplung von Person und Organisation und versteht sich als ein Lernprozess, bei dem die Motivation und die Entwicklungsbereitschaft vom Coachee ausgehen, die Möglichkeit zum selbstgesteuerten Lernen besteht, das Vorwissen und die Erfahrungen des Coachee berücksichtigt wird, der Bezug zum aktuellen Arbeitskontext gewährleistet ist, die Arbeitsatmosphäre […]

Weiterlesen

Abgrenzung zur Psychotherapie

Für uns geht das an psychotherapeutischen Konzepten orientierte Coaching zu weit, da wir die Person vornehmlich in ihrer beruflichen Rolle betrachten und Coaching als Unterstützung bei der professionellen Weiterentwicklung verstehen. Das schließt jedoch eine Thematisierung (Supervision) „tieferliegender“ persönlicher Probleme nicht grundsätzlich aus, wenn die berufliche Entwicklung durch diese Probleme erheblich eingeschränkt wird, Coach und Coachee […]

Weiterlesen